Rückblick: Zukunftswerkstatt Weiterbildung MV

In den vergangenen Monaten haben wir uns im Rahmen der Zukunftswerkstatt Weiterbildung MV gemeinsam mit mvworks – Kompetenzzentrum Arbeit 4.0 einer fünfteiligen Veranstaltungsreihe gewidmet. Hierfür haben wir eine Initiative mit Bildungsdienstleistern in MV gestartet, um aktuelle und künftige Herausforderungen für die Entwicklung und Bereitstellung bedarfsorientierter Qualifizierungsangebote für Unternehmen in MV zu erörtern. Die Werkstatt diente als Plattform für einen intensiven Erfahrungsaustausch. In den veranstalteten Workshops ging es um die Veränderung der regionalen Arbeitswelt im Zuge der Transformation und die Folgen für die Qualifizierungsbedarfe, um veränderte Anforderungen an das Bildungspersonal und um neue Methodik und Didaktik in der beruflichen Weiterbildung. Insgesamt haben 27 Personen aus 17 Bildungsdienstleistern aus ganz M-V an den Veranstaltungen teilgenommen. Wir freuen uns sehr über diese rege Teilnahme!

Die Bildungsdienstleister haben in der gemeinsamen Arbeit Handlungsbedarfe und Herausforderungen für die Weiterbildungsanbieter in MV auf insgesamt sechs Zukunftsfeldern identifiziert. Die Veranstaltungsreihe gipfelte in einem abschließenden Strategiegespräch am 17. November 2021, indem über die genannten Handlungsbedarfe sowie über Anregungen für die künftige Weiterbildungspolitik des Landes diskutiert wurde. Die Inhalte wurden direkt aus dem Kreis der Bildungsdienstleister an die Stakeholder des Landes gerichtet.

Hierfür haben wir Vertreter der Regionaldirektion Nord von der Bundesagentur für Arbeit sowie vom Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Gesundheit MV eingeladen, um gemeinsam mit den Teilnehmern der Zukunftswerkstatt Weiterbildung MV über eine zukunftsfähige Weiterbildungsstrategie für MV zu diskutieren und erste Impulse für eine Zusammenarbeit zu setzen.

Wir freuen uns sehr über den informativen Austausch mit allen Beteiligten und bedanken uns für die intensive Teilnahme, denn auch jetzt heißt es wieder: gemeinsam Segel setzen für die Zukunft – diesmal die Zukunft der Weiterbildung in MV.