09.04.2024

Erfolgreiche Unternehmerin im IT-Sektor prägt Zukunftsgestaltung in MV

Im Rahmen von „KlasseFRAUEN in der Wirtschaft in Mecklenburg-Vorpommern“ konnte das Zukunftszentrum MV+ inspirierende Einblicke in die Welt einer erfolgreichen Unternehmerin im IT-Sektor, Katharina Clausohm, erhalten.

Die Clausohm-Software GmbH ist ein Unternehmen, das 1990 in Neverin gegründet wurde und sich auf komplexe IT-Lösungen für Automatisierungsprozesse sowie auf webbasierte Plattformen spezialisiert hat. Zu den Kunden zählen renommierte Unternehmen, die international tätig sind.

Die Clausohm-Software GmbH ist mehr als nur ein Unternehmen; es ist ein Familienbetrieb mit einer beeindruckenden Erfolgsgeschichte. Geführt von einer Frau, die nicht nur zur Frau des Jahres 2020 gekürt wurde, sondern auch fest an die Kraft weiblicher Führung glaubt. Schon als Kind war sie davon überzeugt, dass Frauen Unternehmen genauso gut führen können wie Männer. In ihrem Familienbetrieb setzt sie diese Überzeugung erfolgreich um, indem sie zusammen mit ihrem Ehemann und ihren Kindern agile Management-Methoden nutzt und jedem Familienmitglied eine verantwortungsvolle Position zuwies. „In unserem Familienbetrieb hat jeder die Position, die er am besten besetzen kann. Das klappt gut, denn alle haben das gleiche Ziel“, so Clausohm. Ihren Mann beschreibt sie als Ideengeber und Denker; sich selbst als Realistin und Umsetzerin. „Wenn ein Kind in der Familie krank ist, wird in der Runde geschaut, wer es abholen kann, das ist oft nicht die Frau“, so die Unternehmerin.

Das Herzstück des Unternehmens, das moderne Büro bei Neubrandenburg, ist ein Ort der Innovation und Kreativität. Mit modernen, lichtdurchfluteten Räumen, Kunst und Pflanzen, einer Solaranlage, Erdwärmepumpe und einem engagierten jungen Team von etwa 90 Mitarbeitern in Neubrandenburg, Aachen und Berlin strahlt das Unternehmen eine besondere Energie aus. „Flexible Arbeitszeiten und eine Vertrauensarbeitszeit sind hier selbstverständlich. Die 4-Tage- bzw. 35-Stunden-Woche werden sich durchsetzen. Mitarbeitende sind motivierter und leistungsfähiger, wenn Arbeitszeitmodelle zu ihren Lebensumständen passend gestaltet werden“, so die Unternehmerin.

Als Vorreiterin in der IT-Branche ist Katharina Clausohm eine Stimme für Veränderung und Vielfalt. Sie ermutigt Frauen dazu, sich in MINT-Berufen zu engagieren und gestaltet aktiv die Zukunft der Künstlichen Intelligenz mit, indem sie auf die Notwendigkeit einer diversen, geschlechtergerechten Datenbasis hinweist. Das Thema Künstliche Intelligenz liegt der Unternehmerin am Herzen. KI wird bei Clausohm nicht als Konkurrenz, sondern als Hilfsmittel gesehen. Für ihre Dualen Studenten sei das Arbeiten mit KI alltäglich und gewöhnlich.

In einer Welt, in der Veränderung und Innovation den Ton angeben, ist Katharina Clausohm ein strahlendes Beispiel für Frauenpower im IT-Sektor. Ihr Engagement, ihre Vision und ihre Überzeugungskraft machen sie zu einer inspirierenden Persönlichkeit, die die Zukunft ihres Unternehmens prägt.

Wir danken der erfolgreichen Unternehmerin für ihre wertvollen Einblicke und wünschen dem Familienunternehmen Clausohm-Software GmbH weiterhin viel Erfolg auf dem Weg der Innovation und Vielfalt.