HR meets KMU
Neue Wege der Personalarbeit im Mittelstand
„HR meets KMU – Neue Wege der Personalarbeit im Mittelstand“ ist ein Weiterbildungsformat für Geschäftsführende und Personalverantwortliche, die in ihrer täglichen Arbeit mit den Aufgaben der Personalentwicklung betraut sind. In der Weiterbildung lernen Sie den Mitarbeiterzyklus und die damit verbundenen Aufgaben kennen und haben die Möglichkeit eigene HR-Projekte zu bearbeiten.
Durch die flexible Ausgestaltung werden gruppenspezifische Themen und Herausforderungen besprochen und es spielt keine Rolle, ob Sie neu im HR-Bereich sind oder schon langjährige Erfahrungen haben. Durch die individuell abgestimmten und abwechselnden Präsenztermine und digitalen Termine, lässt sich die Weiterbildung in Ihren Alltag integrieren.
In gemeinsamen Austauschrunden haben Sie die Möglichkeit voneinander und miteinander zu lernen und Quick-Wins in Ihren operative Personalarbeit zu integrieren. Insgesamt erwerben Sie durch das Weiterbildungsformat Grundlagen der Personalarbeit und wertvolle Kontakte durch langfristige Austauschformate
Zielgruppe
Geschäftsführende, Personalverantwortliche, Teamleitungen und Mitarbeitende in HR-Projekten in KMU
Voraussetzungen
Die Teilnehmer:innen übernehmen während ihrer Tätigkeit im Unternehmen folgende Aufgaben:
- Tätigkeit im Personalwesen, z.B. Rekrutierung, Personalentwicklung
- Mitarbeitende in HR-Projekten in KMU
- Mitarbeitende die mit Aufgaben der Aus- und Weiterbildung betraut sind
- Inhaber und Geschäftsführende
Lernziele
Die Teilnehmer:innen:
- kennen die Aufgaben des Personalmanagements in Bezug auf den Mitarbeitendenzyklus
- erwerben fachliche Kompetenzen im Hinblick auf die Grundlagen der strategischen Ausgestaltung von Personalgewinnung und -bindung sowie Nachfolgemanagement
- Lernen anhand von Best-Pratice Beispielen Methoden und Tools kennen, die sie in die operative Personalarbeit integrieren
- Quick-Wins: die Teilnehmenden können kleine HR-Projekte definieren und diese im KMU erproben
- Stärken durch die Integration in ein langfristiges Lern- und Austauschformat Ihre Netzwerk- und Kommunikationskompetenzen
Lerninhalte
- Der Mitarbeitendenzyklus, von der Arbeitgeberattraktivität, Rekrutierung, Onboarding, Entwicklung, Bindung über den Abschied von Mitarbeitenden
- Die einzelnen Inhalte werden im Weiterbildungsprozess durch die Gruppe selbst bestimmt und orientieren sich an strategischen Ausgestaltung des Personalmanagements, von der Personalgewinnung über die Nachfolgeplanung
- Beispiele:
- Neue Bewerber:innen für das Unternehmen anziehen
- Struktur in den Bewerbungsprozess bringen
- Gute Erfahrungen für alle Bewerber:innen gewährleisten
- Faktoren für eine gute Mitarbeiter:inneneinarbeitung
- Personalentwicklung durch gezielte Kompetenzerweiterung
- Nachfolgemanagement und Wissenssicherung
- Personaleinsatzplanung und Arbeitszeitmanagement
- Arbeitsgeberattraktivität durch Wertschätzung und Fehlerkultur
- Offboardingverfahren für einen guten Abschied
Kathleen NeumannM.A. Wirtschaftspädagogik Universität Rostock Fon: + 49 381 498 4563 |
Aktuelle Termine
14. September 2023 17.00 - 20.00 Uhr (Präsenz)
6 Module zwischen September 2023 und März 2024