Werkzeugkoffer Ausbildungsmarketing 2024

gut gerüstet in das neue Ausbildungsjahr

Dieses Format richtet sich an Unternehmen, die Auszubildende erfolgreich gewinnen und halten möchten. Es schärft das Bewusstsein für die besonderen Herausforderungen im Umgang mit (jungen) Auszubildenden und die notwendigen Kenntnisse, um eine dauerhafte Ausbildungsattraktivität aufzubauen. Dies soll Sie dabei unterstützen potentielle Auszubildende anzuziehen sowie bestehende Auszubildende langfristig im Unternehmen zu halten. Unsere Expert:innen zeigen Ihnen, wie Sie Ihr Unternehmen als attraktiven Arbeitgeber positionieren und welche Maßnahmen Sie ergreifen können, um Ihre Zielgruppe zu erreichen.

Dabei gehen Sie mit unseren Expert:innen folgenden Themen auf den Grund:

  • Ausbildungsmarkt „Mecklenburg-Vorpommern“: regionale und branchenspezifische Besonderheiten
  • Kennenlernen der Zielgruppe „Azubi“
  • Recruiting (junger) Auszubildender – War for Talents: Wie sieht eine geeignete Kandidat:innenansprache aus?
  • Ausbildungsattraktivität – Wie bleibe ich als Unternehmen am Ball?
  • Corporate Influencer: Auszubildende als Sprachrohr für das Unternehmen nutzen
  • Chancen und Potentiale eines erfolgreichen Ausbildungsmarketings im Rahmen von Employer Branding

Konkret erarbeiten Sie in diesem Format einen Aktionsplaner mit Methoden und Möglichkeiten, um Auszubildende zu finden, zu halten sowie Ausbildungsabbrüche zu vermeiden, um mit Ihrem Werkzeugkoffer gut gerüstet in das Ausbildungsjahr 2024 zu starten.

Zielgruppe

  • Ausbilder:innen
  • Ausbildende Fachkräfte
  • Personen, die mit Auszubildenden arbeiten/diese betreuen
  • Geschäftsführer:innen
  • Personalmitarbeiter:innen
  • Berufsbildungspersonal

Voraussetzungen

  • Keine zwingenden technischen Voraussetzungen
  • Inhalt: Interesse an der Arbeit mit Generation Z
  • Inhalt: Interesse das Unternehmen bezüglich der Ausbildungsstrategie neu aufzustellen bzw. neue Impulse zu erhalten

Lernziele

  • Die Teilnehmenden sollen im Zuge des Weiterbildungsformates die Notwendigkeit für ein geeignetes Ausbildungsmarketing verstehen und theoretische Gründe für Ausbildungsabbrüche oder offene Ausbildungsplätze benennen können
  • Die Teilnehmenden sollen im Zuge des Weiterbildungsformates die Besonderheiten des Ausbildungsmarktes Mecklenburg-Vorpommern verstehen und die hier vorzufindenden potentiellen Auszubildenden als Zielgruppe definieren können
  • Die Teilnehmenden sollen im Zuge des Weiterbildungsformates den Begriff des Employer Brandings verstehen sowie auf ihr Unternehmen transferieren können
  • Die Teilnehmenden sollen im Zuge des Weiterbildungsformates geeignete Methoden des Recruiting und der Bewerbung der eigenen Ausbildungsplätze unter Berücksichtigung der Zielgruppe erarbeiten

Lerninhalte

  • Der Ausbildungsmarkt Mecklenburg-Vorpommern
  • Zielgruppe „Azubi“ (Generation Z) kennenlernen: Von Zukunftswünschen bis hin zu aktuellen Themen, die die Zielgruppe beschäftigen
  • Ausbildungsmarketing – Wie finden Arbeitgeber:innen und Auszubildende langfristig zusammen?
  • Ausbildungsattraktivität – Wie bleibe ich als Unternehmen am Ball?
  • Rekrutierung von Auszubildenden (War for Talents)
  • Erarbeitung eines Aktionsplaners für eine erfolgreiche und langfristige Auszubildenden-Bindung

Informationsflyer als pdf

Kontakt

Carola Riehl

M.A. Wirtschaftspädagogik
Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Universität Rostock

Fon: + 49 381 498 4567
Mail: carola.riehl@uni-rostock.de 

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