KI-KompassKünstliche Intelligenz in Unternehmen praxisnah erklärt

Beim KI-Kompass handelt es sich um ein kompaktes Weiterbildungsformat, das sich auf den Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) in kleinen und mittleren Unternehmen konzentriert. Unser Ziel ist es, Ihnen einen komprimierten Einblick in die Welt der KI zu geben und gemeinsam grundlegende Fragen zu beantworten: Was ist KI eigentlich? Wie funktioniert sie? Und welche Auswirkungen kann sie auf unseren Alltag und unsere Arbeitsweise haben? In diesem Workshop möchten wir uns intensiv mit diesen und anderen Fragen beschäftigen.

Unsere kompakte Einführung in die Grundlagen der künstlichen Intelligenz vermittelt Ihnen das notwendige Wissen und die Fähigkeiten, um KI zu verstehen und potenzielle Anwendungsfelder in Ihrem Unternehmen zu erkennen. Dafür werden wir Ihnen die Grundlagen der künstlichen Intelligenz näherbringen und uns mit den verschiedenen Ansätzen und Funktionsweisen der KI beschäftigen. Aufbauend auf diesen Grundlagen werden dann weiterführende KI-Anwendungen in der Praxis behandelt.

Angesichts des gestiegenen Interesses an KI, insbesondere durch ChatGPT, möchten wir uns in diesem Workshop auch diesem Thema widmen. Zusätzlich werden Sie anhand weiterer konkreter KI-Beispiele lernen, wie Sie die Möglichkeiten der Integration von KI in Ihrem Unternehmen prüfen können. Abschließend werden wir Ihnen Impulse und Fallbeispiele zur Verfügung stellen, um Ihnen bei der Identifizierung und Bewertung potenzieller KI-Anwendungen zu helfen.

Zielgruppe

Das Angebot richtet sich an alle interessierten Mitarbeiter:innen eines Unternehmens (insbesondere KMUs).

Vorraussetzungen

• Keine inhaltlichen Voraussetzungen
  • Technische Voraussetzungen: Computer, Mikrofon, Internet, Webcam

Lernziele

Die Teilnehmenden:

• können die Grundlagen der KI wiedergeben und die wichtigsten Meilensteine einordnen.
  • sind in der Lage, die unterschiedlichen Arten von KI zu unterscheiden und deren Funktionsweise zu abstrahieren.
  • können den Hype um ChatGPT einordnen und durch einen praktisch spielerischen Ansatz mit dem Programm interagieren.
  • haben die Fähigkeit, anhand von KI-Beispielen (Impulse) zu überprüfen, ob es Möglichkeiten gibt, KI in ihrem Unternehmen einzusetzen.
  • können anhand von 5 Voraussetzungen beurteilen, ob ihr Unternehmen für die Integration von KI geeignet ist.
  • sind in der Lage, das erworbene Wissen nutzen, um ihre Probleme in Bezug auf eine KI-Lösung zu hinterfragen.
  • können zwischen drei verschiedenen KI-Potenzialen unterscheiden.

Lerninhalte

• Einführung in die Thematik der künstlichen Intelligenz und kurzer Überblick über die wichtigsten Grundlagen des maschinellen Lernens
  • Vertiefende Auseinandersetzung mit dem Trendthema ChatGPT (Interaktion durch praktisch spielerischen Ansatz)
  • Aufzeigen von Anwendungsfeldern in der Industrie, in denen künstliche Intelligenz zum Einsatz kommen kann