Befragungsergebnisse aus dem Januar 2022
- Lageeinschätzung und Blick in die Zukunft
Wir erfragten jeweils, ob und wie sich die aktuelle Situation der KMU im Vergleich zum Vorjahr verändert hat und was Unternehmer:innen im nächsten Quartal erwarten.
Auch zur Personalsituation und zur betrieblichen Auslastung befragten wir die KMU
- Fokusthema: KI
Künstliche Intelligenz (kurz: KI) als Schlüsseltechnologie ist auch für die KMU in MV relevant. Daher haben wir ansässige Unternehmen zu zentralen Themen rund um KI befragt – konkret zur bestehenden Verfügbarkeit von Daten, der aktuellen Nutzung von KI sowie der Ausgestaltung der KI-Anwendung.
Daten als Grundlage für KI
Datenverfügbarkeit
Als Grundlage für die Anwendung und Nutzung von KI bedarf es Daten. Wir haben entsprechend die Unternehmen danach befragt, ob und in welchem Umfang dafür Daten aus dem Geschäftsprozess und/ oder aus dem Produktionsprozess zur Verfügung stehen.
Datennutzung
Neben der reinen Verfügbarkeit von Daten geht es bei der Anwendung von KI in erster Linie auch um die tatsächliche Nutzung dieser Daten. Daher stellt sich zum einen die Frage, ob die Unternehmen über die generierten Daten verfügen können und wenn ja, was genau mit diesen Daten passiert.
Anforderungen an die Beschäftigten im Umgang mit Daten
Sollen Daten für Analysen oder die Nutzung von KI generiert und verarbeitet werden, bedarf es entsprechender Kompetenzen seitens der Beschäftigten. Welches Wissen oder welche Kenntnisse für den Umgang mit Daten eine besondere Rolle spielen, wollten wir von den Unternehmen wissen.
Investitionen in Digitalisierung
Nutzung von KI in den Unternehmen
Welche Ziele verfolgen die Unternehmen mit dem Einsatz von KI? Welche Finanzierungsbedarfe stehen dahinter bzw. was sind die Unternehmen bereit zu investieren? Und: Besteht Beratungsbedarf zum Thema KI? Diesen Fragen werden wir im Folgenden nachgehen und vergleichend für die KMU, die KI bereits einsetzen und denen, für die KI zukünftig von Interesse ist, betrachten.
Personalbezogene Anwendungsziele
Produkt- und prozessbezogene Anwendungsziele
Für beide Anwendungsbereiche zeigt sich fast ausnahmslos, dass die Unternehmen mit KI im Einsatz den möglichen Anwendungszielen von KI im Vergleich zu Unternehmen ohne KI durchgehend eine höhere Relevanz beimessen.
Investitionen in KI
Beratungsbedarf
KI-Nutzung im Detail
Von den Unternehmen, die bereits KI einsetzen, wollten wir u. a. wissen, wie die KI-Lösungen entwickelt und trainiert werden und wer dafür zuständig ist.
Entwicklung von KI-Lösungen
Zuständigkeit für Entwicklung
Fazit der Unternehmen
Unternehmen, die KI einsetzen, fühlen sich in ihrer Entscheidung pro KI bestätigt: Alle haben die Frage nach der künftigen Rolle von KI im Unternehmen einstimmig mit „wird steigen“ beantwortet.
Gründe für die Nicht-Nutzung von KI
Etwa ein Viertel der KMU gehen davon aus, dass KI weder jetzt noch künftig eine Rolle für sie spielen wird. Von diesen Unternehmen wollten wir erfahren, welche konkreten Gründe es dafür gibt.
Vorläufige Schlussfolgerungen
Ausgehend von den Einblicken, die uns die Unternehmen gewährt haben, können wir unter Vorbehalt einige erste Schlüsse ziehen. Diese decken sich auch mit den Ergebnissen deutschlandweiter Studien (z. B. BMWi, 2021) oder den Berichten der „Plattform Lernende Systeme“ zum Einsatz von KI:
- Digitalisierung als Grundlage zur Datengenerierung muss weiter vorangetrieben werden. Hier besteht vor allem im Bereich der Produktionsprozesse noch erheblicher Nachholbedarf.
- Vorhandene Potenziale in Form verfügbarer Daten werden noch nicht ausreichend genutzt. Dies dürfte u. a. mit fehlenden bzw. noch unzureichenden Qualifikationen der Beschäftigten für den Umgang mit Daten und den fehlenden Fachkräften zu tun haben. Diesbezüglich müssen die Personal- und Kompetenzentwicklung stärker in den Fokus genommen werden.
- Sowohl die Erfahrungen der Unternehmen, die KI bereits einsetzen als auch die Gründe für die Nicht-Nutzung von KI bieten wertvolle Ansätze, um die Voraussetzungen für den Einsatz von KI sowie dessen praktische Umsetzung zu verbessern und entsprechende Beratungsangebote darauf abzustimmen.