05.02.2025

Zukunftsthemen und Unterstützungsbedarfe von KMU in MV im Jahr 2025Zusatzschwerpunkte: Künstliche Intelligenz & Weiterbildung

Einführung – Was erwartet Sie?

Zukunftsthemen verstehen wir als Herausforderungen und Entwicklungsthemen, deren Bewältigung aus Sicht eines Unternehmens entscheidend dafür ist, ob es (auch) zukünftig erfolgreich ist. In diesem Kontext liefert der Untersuchungsbericht Antworten auf folgende Fragen:

  • Welchen Zukunftsthemen wollen sich Kleinst-unternehmen, kleine und mittlere Unternehmen (KMU) im Jahr 2025 widmen?
  • Inwieweit wünschen sich die Unternehmen bei der Bewältigung dieser Themen Unterstützung?
  • Inwieweit nutzen KMU bereits Künstliche Intelligenz (KI) und was nehmen sie sich für das Jahr 2025 vor? Was sind derzeitige und was geplante Anwendungsfälle in den Unternehmen?
  • Aus welchen Gründen beschäftigen sich KMU nicht mit digitalen Technologien?
  • Welche Rolle spielt der Bereich Weiterbildung für die Unternehmen, welche Faktoren sind hierbei entscheidend und welche Erwartungen haben sie an Weiterbildungsangebote hinsichtlich der Themen, Methode und Zeit?

Die Ergebnisse gehen aus einer telefonischen Befragung im November 2024 hervor. Befragt wurden 510 KMU in Mecklenburg-Vorpommern. Bei der Zusammensetzung der Stichprobe wurde darauf geachtet, dass sie hinsichtlich der Branchen und Unternehmensgrößen in etwa der Verteilung im Bundesland entspricht. Dabei orientieren wir uns an der Brancheneinteilung des Landesamtes für innere Verwaltung.
In folgender Weise berichten wir über die Befragungsergebnisse. Zunächst wird dargestellt, von welchen Unternehmen und Personen die Daten stammen. Dann erfolgt eine allgemeine Orientierung, welchen Bereichen die Unternehmen ihre Zukunftsthemen zuordnen. Die Unternehmen können ihre Themen fünf Bereichen zuordnen: Menschen, Produkte & Dienstleistungen, Strukturen & Prozesse, Digitalisierung & Technologien und Sonstiges. Jeder Bereich wird detaillierter beleuchtet und folgt hierbei der gleichen Schrittfolge: Erst werden die konkreten Zukunftsthemen gezeigt, denen sich die KMU im Jahr 2025 widmen wollen. Für jedes Zukunftsthema wird dann betrachtet, inwieweit sich die Unternehmen Unterstützung wünschen. Wir stellen zudem die für 2025 geplante sowie die aktuelle Nutzung von KI dar und zeigen die Erklärungen von Unternehmen, falls sie im Bereich Digitalisierung & Technologien kein Zukunftsthema verfolgen. Abschließend widmen wir uns dem Bereich Weiterbildung. Es werden der Stellenwert aus Sicht der KMU betrachtet, die Gründe für die Einschätzungen der Unternehmen und ihre Erwartungen an Weiterbildungsangebote.

Die Ergebnisse möchten wir solchen Akteuren im Land zur Verfügung stellen, die mit Unternehmen arbeiten, eigene Unterstützungsformate anbieten oder auf die Rahmenbedingungen von KMU Einfluss nehmen können.

Wir verstehen dieses Whitepaper als eine überblicksartige Ergebnisdarstellung anhand von Abbildungen. Ins-besondere auf zwei Schritte möchten wir hinweisen, zu denen wir im Anschluss an die Betrachtung der Abbildungen ermutigen wollen:

  1. Die Ergebnisse bedürfen einer Interpretation, zu der wir ausdrücklich einladen und an der wir uns beispielsweise im Rahmen von Gesprächen und Veranstaltungen gern beteiligen.
  2. Es treten womöglich zusätzliche, vertiefende Fragestellungen auf, auf die wir mit unseren Daten eingehen können. Zum Beispiel wenn es um die Unterteilung der Ergebnisse nach Branchen oder Regionen geht.

Bitte kommen Sie in beiden Fällen sowie bei Fragen und Anregungen auf uns zu.

Überblick

Wen haben wir befragt?

An der telefonischen Befragung nahmen 510 KMU aus Mecklenburg-Vorpommern teil. Die Unternehmen verteilten sich weitestgehend gleichmäßig auf alle Landkreise und die kreisfreien Städte Rostock und Schwerin. Die Anzahl bewegte sich zwischen 61 KMU aus Nordwestmecklenburg und 66 KMU aus dem Landkreis Mecklenburgische Seenplatte. In den nachfolgenden Abbildungen zeigen wir die Verteilung der Stichprobe nach Branche und Unternehmensgröße sowie die Rollen, die die befragten Personen innehatten.

Verteilung nach Branche

VERTEILUNG NACH UNTERNEHMENSGRÖßE

Die Einteilung der Unternehmensgröße erfolgte anhand der Anzahl von Mitarbeitenden (MA).

VERTEILUNG NACH ROLLE DER BEFRAGTEN PERSON

Überblick: Wo verorten KMU ihre Zukunftsthemen für 2025?

Nachdem den befragten KMU erklärt wurde, was wir unter Zukunftsthemen verstehen, fragten wir nach den Themen in zwei Schritten. Zunächst, in welche Bereiche sie zugeordnet werden und anschließend, was die konkreten Themen seien. Hier sind die Ergebnisse des ersten Schritts dargestellt.

Bereich Menschen

Dieser Abschnitt zeigt die Ergebnisse der KMU, die mindestens ein Zukunftsthema mit Bezug zum Bereich Menschen hatten. Dabei beziehen sich die Prozentwerte der Abbildung Zukunftsthemen auf 359 KMU (70% der Stichprobe), die mindestens ein Thema in diesem Bereich hatten. Nur wenn uns ein Unternehmen zurückmeldete „ist ein Zukunftsthema“, fragten wir anschließend nach Unterstützungsbedarfen. Die Abbildung Unterstützungsbedarfe zeigt die prozentualen Anteile der unterschiedlichen Positionen der KMU zur Unterstützungsfrage.

ZUKUNFTSTHEMEN

UNTERSTÜTZUNGSBEDARFE

Die Abbildung zeigt für jedes Zukunftsthema des Bereichs Menschen die Verteilung der unterschiedlichen Vorstellungen zu Unterstützungsbedarfen. Die vier Antwortmöglichkeiten unterscheiden sich hinsichtlich der beiden Fragen, ob Unterstützung gewünscht wird und inwieweit bereits die Absicht besteht, sich durch andere unterstützen zu lassen. Hinter jedem Zukunftsthema ist die Anzahl an KMU in Klammern angezeigt, die uns das jeweilige Thema vorab als Zukunftsthema rückgemeldet haben.

Bereich Strukturen & Prozesse

Dieser Abschnitt zeigt die Ergebnisse der KMU, die mindestens ein Zukunftsthema mit Bezug zum Bereich Strukturen & Prozesse hatten. Dabei beziehen sich die Prozentwerte der Abbildung Zukunftsthemen auf 238 KMU (47% der Stichprobe), die mindestens ein Thema in diesem Bereich hatten. Nur wenn uns ein Unternehmen zurückmeldete „ist ein Zukunftsthema“, fragten wir anschließend nach Unterstützungsbedarfen. Die Abbildung Unterstützungsbedarfe zeigt die prozentualen Anteile der unterschiedlichen Positionen der KMU zur Unterstützungsfrage.

Zukunftsthemen

UNTERSTÜTZUNGSBEDARFE

Die Abbildung zeigt für jedes Zukunftsthema des Bereichs Strukturen & Prozesse die Verteilung der unterschiedlichen Vorstellungen zu Unterstützungsbedarfen. Die vier Antwortmöglichkeiten unterscheiden sich hinsichtlich der beiden Fragen, ob Unterstützung gewünscht wird und inwieweit bereits die Absicht besteht, sich durch andere unterstützen zu lassen. Hinter jedem Zukunftsthema ist die Anzahl an KMU in Klammern angezeigt, die uns das jeweilige Thema vorab als Zukunftsthema rückgemeldet haben.

Bereich Produkte & Dienstleistungen

Dieser Abschnitt zeigt die Ergebnisse der KMU, die mindestens ein Zukunftsthema mit Bezug zum Bereich Produkte & Dienstleistungen hatten. Dabei beziehen sich die Prozentwerte der Abbildung Zukunftsthemen auf 148 KMU (29% der Stichprobe), die mindestens ein Thema in diesem Bereich hatten. Nur wenn uns ein Unternehmen zurückmeldete „ist ein Zukunftsthema“, fragten wir anschließend nach Unterstützungsbedarfen. Die Abbildung Unterstützungsbedarfe zeigt die prozentualen Anteile der unterschiedlichen Positionen der KMU zur Unterstützungsfrage.

Zukunftsthemen

UNTERSTÜTZUNGSBEDARFE

Die Abbildung zeigt für jedes Zukunftsthema des Bereichs Produkte & Dienstleistungen die Verteilung der unterschiedlichen Vorstellungen zu Unterstützungsbedarfen. Die vier Antwortmöglichkeiten unterscheiden sich hinsichtlich der beiden Fragen, ob Unterstützung gewünscht wird und inwieweit bereits die Absicht besteht, sich durch andere unterstützen zu lassen. Hinter jedem Zukunftsthema ist die Anzahl an KMU in Klammern angezeigt, die uns das jeweilige Thema vorab als Zukunftsthema rückgemeldet haben.

Bereich Digitalisierung & Technologien

Dieser Abschnitt zeigt die Ergebnisse der KMU, die mindestens ein Zukunftsthema mit Bezug zum Bereich Digitalisierung & Technologien hatten. Dabei beziehen sich die Prozentwerte der Abbildung Zukunftsthemen auf 155 KMU (30% der Stichprobe), die mindestens ein Thema in diesem Bereich hatten. Nur wenn uns ein Unternehmen zurückmeldete „ist ein Zukunftsthema“, fragten wir anschließend nach Unterstützungsbedarfen. Die Abbildung Unterstützungsbedarfe zeigt die prozentualen Anteile der unterschiedlichen Positionen der KMU zur Unterstützungsfrage.
Zusätzlich zeigen wir, welche Technologien der Künstlichen Intelligenz in den KMU bereits im Einsatz sind und die Gründe von Unternehmen, Digitalisierung & Technologien für das Jahr 2025 nicht als Zukunftsthema zu identifizieren.

Zukunftsthemen

UNTERSTÜTZUNGSBEDARFE

Die Abbildung zeigt für jedes Zukunftsthema des Bereichs Digitalisierung & Technologien die Verteilung der unterschiedlichen Vorstellungen zu Unterstützungsbedarfen. Die vier Antwortmöglichkeiten unterscheiden sich hinsichtlich der beiden Fragen, ob Unterstützung gewünscht wird und inwieweit bereits die Absicht besteht, sich durch andere unterstützen zu lassen. Hinter jedem Zukunftsthema ist die Anzahl an KMU in Klammern angezeigt, die uns das jeweilige Thema vorab als Zukunftsthema rückgemeldet haben.

KEIN ZUKUNFTSTHEMA

Veränderungsvorhaben mit digitalen und technologischen Bezügen werden vielerorts als zukunftsweisend (z. B. Künstliche Intelligenz) oder zumindest als zeitgemäß diskutiert. Daher fragten wir immer dann, wenn keines der Zukunftsthemen eines Unternehmens etwas mit dem Bereich Digitalisierung & Technologien zu tun hatte, nach den Gründen. Für jeden der von uns vorgegebenen Gründe konnte bewertet werden, ob er zutrifft oder nicht. In unserer Untersuchung waren es 355 KMU (70% der Stichprobe), die kein digitales bzw. technologisches Zukunftsthema im Jahr 2025 angehen wollen.

DERZEITIGER EINSATZ VON KÜNSTLICHER INTELLIGENZ

Die Abbildung zeigt für alle 510 befragten Unternehmen, ob und welche konkreten Technologien bereits genutzt werden.

GEPLANTER EINSATZ VON KÜNSTLICHER INTELLIGENZ IN 2025

Im Bereich Zukunftsthemen gaben 68 KMU an, dass sie 2025 KI einsetzen möchten. Wir baten diese Unternehmen um eine Konkretisierung der Technologien, die genutzt werden sollen.

ANWENDUNGSFÄLLE VON KÜNSTLICHER INTELLIGENZ

Für einige der KI-Technologien haben wir die konkreten Anwendungsfälle kategorisiert, die uns genannt wurden. Dabei wird auch hier zwischen derzeitiger und für 2025 geplanter Nutzung unterschieden. Die Technologien der Spracherkennung und der Verarbeitung natürlicher Sprache haben wir für diese Darstellungen kombiniert.

  • Spracherkennung & natürlicher Sprache
  • Bilderkennung und -verarbeitung
  • Automatisierung von Arbeitsabläufen oder Entscheidungsfindung

Weiterbildung

Die kontinuierliche Weiterbildung von Mitarbeitenden ist für viele KMU eine zentrale Aufgabe, um den Anforderungen einer sich wandelnden Arbeitswelt gerecht zu werden. Technologische Fortschritte, neue Arbeitsweisen und sich ändernde Kundenbedürfnisse machen es notwendig, Kompetenzen gezielt weiterzuentwickeln. Vor diesem Hintergrund wurde in dieser Untersuchung der Themenkomplex Weiterbildung besonders beleuchtet. Ziel war es, die Bedeutung von Weiterbildungsmaßnahmen für KMU zu untersuchen, relevante Themen zu identifizieren und bevorzugte Formate zu analysieren. Die Ergebnisse geben Einblick in die aktuellen Prioritäten und Strategien der Unternehmen.

STELLENWERT VON WEITERBILDUNG IN KMU

STELLENWERT VON WEITERBILDUNG IN DEN BRANCHEN

AUSDRUCKSFORMEN EINES (SEHR) HOHEN STELLENWERTS

285 KMU (56%) schätzten das Thema Weiterbildung als wichtig oder sehr wichtig ein. Die Abbildung zeigt, woran die Wichtigkeit des Themas in den Unternehmen deutlich wird.

GRÜNDE FÜR (SEHR) GERINGEN UND NEUTRALEN STELLENWERT

225 KMU (44%) schätzten das Thema Weiterbildung als gar nicht wichtig, weniger wichtig oder neutral ein. Die Abbildung zeigt die verschiedenen Gründe für die Einschätzungen der Unternehmen.

WEITERBILDUNGSTHEMEN UND IHRE ERWARTETE RELEVANZ

METHODEN, FORMATE UND ZEITRÄUME VON WEITERBILDUNGEN

Die Abbildung zeigt, welche Methoden und Formate von KMU am liebsten genutzt werden.

Die KMU wurden gefragt, wann eine Weiterbildung idealerweise stattfinden sollte, falls ihr Umfang drei bis vier Stunde wäre.

Gemeinsam
Neues entwickeln

Ob Weiterbildung, Netzwerkevent oder Vortrag – hier finden Sie die Veranstaltungen, die Ihnen den Weg in die Zukunft erleichtern.

Veranstaltung finden

Newsletter

Melden Sie sich hier für den Newsletter des Zukunftszentrums MV+ an und erhalten Sie jeden 2. Monat aktuelle Informationen, Veranstaltungen und Termine.